Das Jahr 2020 gehört nicht unbedingt zu den Jahren, die extrem viel Spaß gemacht haben. Mit Corona wurde unsere Welt durcheinandergewirbelt wie selten zuvor. Fast alle Pläne wurden zunichte gemacht. Umso glücklicher bin ich, dass mit meinem neuen Roman „Die Gabe der Sattlerin“ alles wie geplant geklappt hat.

Das Buch wurde zum Teil noch im Lockdown geschrieben. Ich bin froh, dass es mir gelungen ist, trotzdem einen lockeren Erzählton für diese bunte Geschichte aus dem 18. Jahrhundert zu finden und beizubehalten. Jetzt bin ich natürlich sehr gespannt, wie der Roman bei Euch Lesern ankommen wird. Immerhin habe ich der Sattlerin Charlotte mit DEM Friedrich Schiller eine sehr berühmte Persönlichkeit an die Seite gestellt. Wen das zu sehr an den Deutsch-Unterricht erinnert, den kann ich beruhigen. Ihr werdet hoffentlich an den Abenteuern meines jungen Schillers genausoviel Freude haben wie ich. Er ist ein ziemlich liebenswerter Zeitgenosse geworden …

… Und die Geschichte, wie er und Charlotte auf dem Hofgestüt Marbach versuchen, ihre jeweiligen Geheimnisse zu wahren, ist hoffentlich auch etwas für Euch. Was Elefanten, ein Venezianer und das Mannheimer Theater damit zu tun haben, müsst Ihr selbst herausfinden! Bleibt gesund und lest viel!

Euer Ralf H. Dorweiler