Es ist wieder einmal so weit. Ein neuer Roman ist bald fertig. Während manch einer vielleicht gerade den erst vor kurzem erschienenen Vorgänger, „Das Geheimnis des Glasbläsers“ mit in den Urlaub nimmt, bin ich längst in eine andere Geschichte und auch Zeit eingetaucht.

„Der Gesang der Bienen“, heißt mein Roman, der am 28. Februar 2019 erscheinen wird. Mein Verlag Bastei-Lübbe hat das Buch offiziell angekündigt, das offenbar auch auf gutes Interesse bei den Buchhändlern stößt. Es gibt schon zahlreiche Vorbestellungen. Dabei feile ich noch an der Geschichte! Nun gut, das Gerüst steht, ein Großteil ist geschrieben, vieles sogar schon überarbeitet. Trotzdem bleibt immer eine Unsicherheit, ob zu guter Letzt alle Fäden zusammenfinden werden. „Der Gesang der Bienen“ ist mein elftes Buch. Hoffnung gibt mir, dass es bisher immer geklappt hat…  Darauf verlasse ich mich auch dieses Mal.

„Der Gesang der Bienen“ weist Parallelen zu seinen Vorgängern auf: Auch hier gibt es eine Hauptfigur aus dem Schwarzwald, die ein altes Handwerk ausübt, und in eine gefahrvolle weite Welt zieht; trotzdem wird das Buch nicht mit dem „Pakt der Flößer“ oder dem „Geheimnis des Glasbläsers“ vergleichbar sein. Schon die Recherche wurde zur Reise zu  mir selbst: Ich durfte eine knappe Woche in dem Kloster verbringen, dessen Gemeinschaft Hildegard von Bingen vor mehr als 850 Jahren gründete. Aber davon werde ich später an dieser Stelle noch ausführlicher berichten!