Manchmal neigen wir Männer ja zu Größenwahn. Mit meinem ersten Historischen Roman, „Der Pakt der Flößer“, wollte ich keine kleinen Brötchen backen, sondern ganz groß einsteigen. Mein Held Jacob soll das kolossalste Floß seit Menschengedenken an gewaltigen Gefahren vorbei zu einer der reichsten Städte des 17. Jahrhunderts bringen, nach Amsterdam. Eigentlich ist das schon ziemlich groß – aber ich wollte noch mehr! Darum spielt auch gleich der Papst in meinem Buch eine Rolle, genauer Papst Innozenz XII. In einem der Handlungsstränge kommt es im Jahre 1697 zu einer besonderen Audienz, während der man eine ungewöhnliche Seite des Kirchenoberhaupts kennenlernt.

Als Antonio Pignatelli im Jahr 1691 PapInnozenz XIIst wurde, war er schon ein alter Mann, nämlich 76 Jahre. Immerhin noch neun weitere Jahre vertrat er Gott auf Erden. Die Zeit seines Pontifikats nutzte Innozenz gut und setzte gleich zu Beginn ein paar Reformen um. Die Bevölkerung des Kirchenstaats liebte den alten Mann, der von ihr den Spitznamen „Vater der Armen“ erhielt. Mit einem Teil des Vermögens des Vatikans finanzierte er karitative Aktionen. Ansonsten wünschte Innozenz, dass in den Klöstern wieder mehr Disziplin herrschen möge, aber die Mönche revoltierten dagegen … Irgendwie erinnerte mich dieser Papst gleich ein bisschen an den heutigen „Papa Francesco“.

Eine der Entscheidungen von Papst Innozenz tangiert uns auch heute noch: Er bestimmte im Jahr 1691, dass der 31. Dezember als letzter Tag des Jahres gelten sollte. Davor wurde in unterschiedlichen Gebieten Europas zu anderen Daten der Jahreswechsel gefeiert. Ich jedenfalls werde jetzt wohl immer an Silvester auch still  nach oben in Richtung des „Vaters der Armen“ anstoßen und hoffen, dass er damit zufrieden ist, wie ich ihn in meinem Buch beschrieben habe.

Das Blogbild ist übrigens bei einer Audienz bei Papst Benedikt XVI. aufgenommen worden. Der trat 2013 von seinem Amt zurück. Das letzte und einzige Mal, dass es sonst in der Geschichte der katholischen Kirche zu einem freiwilligen Rücktritt gekommen ist, war im Jahre 1294. Mein Papst Innozenz XII. übte sein Amt also ziemlich genau zwischen den beiden Rücktrittlern aus.