Ein neuer Roman entsteht. Während des kreativen Prozesses, der in meinem Fall gegen Abgabetermin immer sehr intensiv wird, nehmen die liebgewonnen Charaktere, die Schauplätze und Handlungsfäden eine zentrale Rolle in meinem Leben ein. Stunden, Tage, Wochen ziehen wie im Rausch dahin, und ich bin selbst gebannt und gespannt, was geschieht. Handeln die  Figuren so,  wie ich mir das ausgedacht habe? Schaffe ich es, dass sich am Ende alle Stränge zusammenfügen?

Bei meinem dritten Roman „Schwarzwälder Schinken“, einem Krimi, stellte ich 50 Seiten vor Schluss schockiert fest, dass ich nicht mehr wusste, wer der Mörder war. Die ganze Phase des Schreibens hatte ich eine Figur im Verdacht – und die Geschichte darauf ausgelegt. Nur um am Ende festzustellen, dass ich dieser Figur den Mord nicht abnahm und nicht abnehmen wollte. Die Motivation meines Mörders schien mir nicht stark genug zu sein. Und die Lösung zu einfach. Kurz: Ich war vom Ende maßlos enttäuscht. Aber der Abgabetermin war nah…

Wenn ich nicht mehr weiter weiß, hilft ein Spaziergang mit meinen Hunden. Beim Gehen im Wald lockert sich der vom Schreibprozess verspannte Nacken. Das strahlende Grün der Blätter in der Sonne, ihr Rauschen im Wind, die Gerüche nach Erde, Rinde und Tannennadeln lenken den Geist ab. Und wenn ein Basset weit vor läuft, während der andere weit zurück bleibt, rücken Schreibprobleme in den Hintergrund. Manchmal komme ich dann nach Hause, und ohne bewusst darüber nachgedacht zu haben, hat sich eine Lösung ergeben.

So war es auch dieses Mal. Ich wusste, dass eine andere Figur des Buches der Mörder war und sein musste. Ich war ganz aufgeregt.

Meine Lektorin zeigte sich verständnisvoll,  als ich ihr erklärte, dass Änderungen unvermeidlich waren und ich zwei Wochen mehr Zeit brauchte. Und dann passierte das, was für mir die größte Freude macht beim Schreiben: Plötzlich passt alles zusammen. Natürlich musste ich an manchen Stellen des Buches Änderungen vornehmen. Natürlich musste ich einiges neu schreiben und letztlich wurde das Buch auch etwas länger als gedacht, aber es hat sich gelohnt.